Was lernt dein Gehirn gerade?

Das Gehirn ist ständig damit beschäftigt, uns entweder zu schützen oder neue Dinge auszuprobieren, zu überleben oder zu lernen. Wenn wir also darauf achten, was wir lernen, hat das einen doppelten Nutzen. Erstens lernen wir etwas Neues, eine neue Fähigkeit oder ein neues Verhalten, und zweitens halten wir unseren Geist und unser Gehirn in einem Lernzustand, in dem sich der Stress und die Angst, die mit dem Überleben verbunden sind, nicht tiefer ins Gehirn eingraben.

Es gibt viele Dinge, die wir gerade lernen können. Wenn du ein Musiker bist wie ich, könntest du lernen, Arpeggios auf deinem Instrument zu spielen oder als Sänger:in leicht von der Brust- zur Kopfstimme zu wechseln. Oder du könntest die Aussprache einer Fremdsprache wie Ungarisch lernen. Auf psychologischer Ebene könnte es sein, dass du lernst, in bestimmten Situationen ruhig und präsent zu bleiben, mit Selbstwirksamkeit statt mit Hilflosigkeit zu handeln oder mit Selbstmitgefühl zu reagieren, wenn du einen Fehler machst, statt dich zu kritisieren.

Neuroplastisches Lernen im Gehirn kann Augenblicke, Tage oder Jahre dauern. Unsere Aufmerksamkeit auf das zu richten, was wir lernen, kann äusserst hilfreich und wertvoll sein. Auch wenn der Fortschritt Zeit braucht und in kleinen Schritten erfolgt. Ich empfehle dir, ein Tagebuch zu führen und dich daran zu erinnern, was du gerade lernst oder lernen willst.

Herzlich, George

Und was lernst du gerade? - Lass es mich wissen!

Zurück
Zurück

Das Kuckucksei-Paradox

Weiter
Weiter

Fünf Wege, wie Sie den gegenwärtigen Moment in Ihrem täglichen Leben verankern können